Präsentiert von Juwelier LUN

Panerai

Italienisches Design, Schweizer Uhrmacherkunst und Leidenschaft für das Meer

juwelier-lun-element-03

Die Uhrenmarke Panerai gehört zu den bekanntesten italienischen Uhrenherstellern. Sie ist besonders für die hochpräzisen Taucheruhren bekannt und beliebt. Die Leidenschaft für Panerai Uhren geht sogar soweit, dass es einen sehr exklusiven Fan-Club gibt. Die Anhänger dieser Institution nennen sich Paneristi und sind sehr leidenschaftliche Sammler. Zutritt zu diesem exklusiven Kreis hat nur, wer es liebt stundenlang über jedes Detail einer Panerai Uhr zu fachsimpeln und dafür auch gerne mal einen Spontan-Trip, nach Shanghai beispielsweise, antritt. Eine gewisse Sammlung an Panerai Uhren ist Voraussetzung.

Bei solch leidenschaftlichen Uhren-Fans wundert es nicht, dass fast jede Uhr von Panerai nur über lange Wartelisten zu bekommen ist. Das Geheimnis der Uhrenmarke ist ihre Authentizität. Immer gleiche Formen und Designs gepaart mit sehr präziser Technik auf der Höhe der Zeit, sorgen für einen kontinuierlichen Erfolg von Panerai.

Einzelnes Ergebnis wird angezeigt

Panerai: Ein spannender Werdegang

Die erste Armbanduhr von Panerai wurde 1936 entwickelt und war das Vorbild der heutigen Radiomir-Kollektion. Doch in den 30er Jahren waren Panerai-Technologien noch ein wohlgehütetes Geheimnis. Schon knapp 80 Jahre zuvor begann die Familie Panerai die italienische Marine zu beliefern. In dieser Zeit wurde exklusiv und unter sehr strengen Auflagen für die italienische Marine, unter anderem für deren Tauch-Kommando, produziert.

In den 90ern wurde die Uhrenmarke dann einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die typischen Merkmale aus der Entstehungszeit und die militärische Vergangenheit sind bis heute in den Designs von Panerai sichtbar. So sind die Uhren damals wie heute von einem Sandwich Zifferblatt und dem massiven, kissenförmigen Gehäuse charakterisiert. Für besonders gute Lesbarkeit sorgen seit jeher dominierende Ziffern auf der 6 und der 12, die kleine Sekunde auf der 9 und eine Datumsanzeige auf der 3.

Seit 2005 fertigt Panerai auch eigene Manufakturkaliber. In den vergangenen Jahrzehnten haben sie sich auf die Fertigung von Handaufzugs- und Automatikwerken, auf eine hervorragende GTM-Funktion sowie Chronographen mit verlängerten Gangreserven spezialisiert. Zu großen Fans der Marke zählen Arnold Schwarzenegger und Silvester Stallone.

Radiomir: Vorzeigeuhr von Panerai

Das Modell Radiomir war unter anderem ein Modell, welches noch unter größter Geheimhaltungspflicht für die italienische Marine hergestellt wurde. Ihre Bezeichnung hat sie von der gleichnamigen Leuchtfarbe, welche auf Radium-Basis hergestellt ist und von den klugen Köpfen von Panerai entwickelt wurde.

Die Radiomir verfügt über ein Gehäuse aus Titan, Edelstahl oder Rotgold und ist bis zu 1000 Meter wasserdicht. Die Zwei-Zeiger-Uhr ist in der typischen Kissenform gehalten, hat ein recht aufgeräumtes Zifferblatt und leuchtende Ziffern auf 3, 6, 9 und 12 Uhr. Mit Gehäuseformen von 42mm – 49mm ist die Uhr sehr präsent am Handgelenk. Moderne Modelle sind mit kleiner Sekunde, einer Gangreserveanzeige, einer GTM-Funktion, einem Tourbillon oder einer Minutenrepetition ausgestattet.

Luminor: Die Weiterentwicklung der Radiomir

Als Folgemodell der Radiomir gleicht die Luminor sehr ihrem Vorgänger und übernimmt das kissenförmige Design des Gehäuses sowie das übersichtliche Zifferblatt. Neu bei der Luminor ist ein markanter Kronenbügel. Dieser schützt zusätzlich vor Stößen und erhöht die Wasserdichtigkeit. Das Gehäuse ist aus Titan, Rotgold, Edelstahl oder Keramik. Ebenso überzeugt die Luxusuhr mit Komplikationen wie Tourbillon, zweiter Zeitzone, Fylback-Funktion, Zeitgleichung, Mondphasen und Sonnenaufgang- und untergang-Anzeige. Manche Modelle wurden sogar auf Linkshändler abgestimmt. Hier wird die Liebe zum Detail, die Panerai in alle seine Werke steckt, gut sichtbar.

Die Luminor ist auch im Design einer Dresswatch erhältlich. Mit Gehäuse-Größen ab 38mm auch etwas filigraner und im Design trotzdem ikonisch.

Panerai Uhren bei Juwelier LUN

Da die Uhren des Luxusherstellers Panerai Jahrzehnte lang für die breite Masse unzugänglich waren, sind besonders die gebrauchten Modelle aus dieser Zeit unheimlich wertvoll und haben großen Sammlerwert. Finden Sie also Ihre gebrauchte Panerai Uhr jetzt bei Juwelier LUN online.

juwelier-lun-element-03