Tansanit

Tansanit

Ein echter Tansanit gehört zu den seltensten Edelsteine, die in unserem Erdmantel zu finden sind. Er gilt seltener als ein Diamant und aktuell ist nur ein Fördergebiet bekannt. Am Fuße des Kilimandscharos in den Merelani Hills liegen die Förderminen für den Tansanit. Folglich wurde der Namen des Edelsteines von seinem Herkunftsort, Tansania in Afrika, abgeleitet.

 

Ein Tansanit ist in der Regel blau und sein Farbspektrum reicht von einem pastellenen Hellblau über ein sattes Blau bis hin zu einer purpur-bläulichen Farbe oder einem lila-violetten Ton. Er ist der Mineralgruppe des Zoisit zugeordnet und entwickelt seine Farbe je nach Ausrichtung der Kristall-Struktur. In seltenen Fällen kann ein Tansanit auch pink, grün oder gelb sein, diese können aber auch einer anderen Zoisit-Art zugeordnet werden. Die wertvollsten Tansanite haben eine schöne blaue Farbe. Diese liegt meist auf der kürzeren Seite der Kristalle und bedeutet beim optimalen Schleifen, also um die Farbe bestmöglich herauszuarbeiten, sehr viel Rohstoff-Verlust. Es lieg also im Ermessen des Schleifers oder am Wunsch des Auftraggebers, ob es ein großer Tansanit mit höherer Karat-Anzahl, aber dafür nicht reiner blauer Farbe oder ob es ein kleinerer Tansanit, dafür mit perfekter Farbigkeit, sein soll. Das Vorkommen ist an der Oberfläche quasi erschöpft und die Minenarbeiter müssen tief graben, um weiter fördern zu können.

 

Bekannt wurde der Tansanit durch den Schmuckhersteller Tiffany & Co. Tansanite werde entweder in Gold oder Silber gefasst und meist facettenreich geschliffen. Tansanite sind recht weich und sollten deshalb gut und schützend in Ringen, Ketten, Ohrringen, Armbändern oder Armreifen gefasst sein. Zur Reinigung reicht meist lauwarmes Wasser oder eine Seife mit einem neutralen PH-Wert. Der Tansanit wird dem Monat Dezember zugeordnet und ist der Geburtsstein der Sternzeichen Steinbock und Wassermann. Ein Tansanit kann nur seine volle Wirkung entfalten, wenn die vier C’s zutreffen. Diese sind cut, color, clarity und carat.