User Image
Luka
Inhaber
Am besten erreichen Sie uns Montag bis Samstag, 10.00–18.00Uhr oder per Mail an info@juwelierlun.de
+4989528251
Fragen?
Skip to content Skip to footer
0 items - 0.00 € 0

 

Perlen

 

Perlenschmuck ist ein Klassiker, der seit über 5000 Jahren besteht und immer noch nicht aus der Mode gekommen ist. Die unterschiedlichsten Völker, quer durch alle Jahrhunderte durch, waren von der einzigartigen Schönheit von Perlen verzaubert und verzehrten sich nach ihnen. Perlen wachsen in Muscheln heran und entstehen auf organische Art und Weise. Sie bestehen zum größten Teil aus Calciumcarbonat Aragonit sowie Spuren von Wasser. Deshalb ist die Pflege von Perlen extrem wichtig, ohne wirkliche Pflege hat eine Perle eine durchschnittliche Lebensdauer von 100-150 Jahren, dann wird sie spröde, verliert an Glanz und kann kleine Risse bekommen. Bei der Lagerung sollte man Perlen vor extremer Trockenheit sowie Feuchtigkeit schützen und darauf achten, dass sie nicht mit anderen Schmuckstücken zusammenliegen. Perlen sind sehr weich und dementsprechend empfindlich. Ebenso gilt es sie von Kosmetika, Säuren und extremen Hautausdünstungen zu schützen. In natürlicher Form treten Perlen in Weiß oder Creme auf. Zusätzlich verfügen sie je nach Art oder Herkunft über eine sogenannte Überfarbe, also einem farbigen Schimmer.

 

Woher der Name abgeleitet werden kann, ist nicht ganz klar. Früher nannte man Perlen margaritha, was zeitgleich auch ein Kosename für seine Liebste war und soviel bedeutete wie, dass wenn man liebt, die geliebte Person mit Perlen beschenken werden soll. So verwundert es nicht das viele große Männer der Geschichte ihren Frauen, als Zeichen ihrer Liebe, wahnsinnig wertvolle Perlen schenkten. Eine echte Perle, die in ihrer Form, Farbe und Größe perfekt ist und nicht aus einer Zucht entstammt, kann bis zu 50.000 Euro pro Stück kosten. Doch Perle ist nicht gleich Perle, Es gibt viele unterschiedliche Arten. Sehr beliebt ist die Art der Südseeperle. Sie sind für ihre weißen, silbernen und goldenen Schimmer bekannt und werden vor der Küste von Australien, Indonesien und den Philippinen gezüchtet. Die Tahiti-Perle gehört zu den teuersten, dunklen Perlen. Sie ist nicht wirklich schwarz, obwohl sie oft so genannt wird, aber hat einen etwas dunkleren Schimmer, der mehrere Farben beinhalten kann. Akoyaperlen werden in japanischen Gewässern gezüchtet. Mabé-Perlen sind ebenfalls weiß bis cremig in ihrem Farbton und werden nach einem besonderen Zuchtverfahren gezüchtet, dessen Ursprung bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht. Bunte Perlenvielfalt wird von der Perlensorte Keshi angeboten und manche Exemplare sind mit dem seltenen Orientschimmer versehen. Auch Süßwasser-Perlen gibt es in vielen Farben. Dazu zählen Orange, Pink, Purpur oder Violett. Bevor Perlen im großen Stil gezüchtet wurden, wurde nach ihnen getaucht. Dies ist seit jeher sehr mühsam, da nur wenige Muscheln wirklich schöne Perlen produzieren können.

 

Um den Hype um Perlen besser zu verstehen, muss man etwas tiefer in die Wirkung und Bedeutung der Perle einsteigen. So werden sie mit Reinheit, Würde, Reichtum und Weisheit verbunden. Aber auch Glück, Nächstenliebe und Integrität wird dem Perlenträger nachgesagt. In manchen Kulturen sind Perlen zu Gestalt gewordene Mondstrahlen und haben deshalb ähnliche Auswirkungen auf uns wie der Mond selbst.