User Image
Luka
Inhaber
Am besten erreichen Sie uns Montag bis Samstag, 10.00–18.00Uhr oder per Mail an info@juwelierlun.de
+4989528251
Fragen?
Skip to content Skip to footer
0 items - 0.00 € 0

 

Panzerkette

 

Die Panzerkette ist vor allem unter Männern sehr beliebt. Kann aber selbstverständlich auch von Frauen getragen werden. Die Machart der speziellen Metallkette ist simpel. Die einzelnen Kettenglieder bestehen jeweils aus zwei einzelnen Ringen, die ineinandergreifen. Die Kettenglieder werden jeweils um 90 Grad gedreht, wodurch ein sehr flaches und um den Hals herum aufliegendes Schmuckstück entsteht.

 

Es gibt mehrere Arten von Panzerketten. Die einfache Panzerkette ist wie oben beschrieben, angefertigt und wird aus Metalldrähten geformt, sodass die Ringe als Form klar zu erkennen sind. Es gibt neben dieser klassischen Panzerkette noch etwas massivere Designs. Die S-Panzerkette wird statt aus Drahtringen aus massiven, eckigen Plättchen geformt. Dadurch bildet sich ein flaches Band und in den Zwischenräumen eine S-Form, woher auch der Name rührt. Eine weitere Art ist die Figaro-Panzerkette. Hier werden bewusst und in regelmäßigen Abständen immer mal wieder längere Kettenglieder eingestreut. Aus dem Design ergibt sich eine ganz spezielle Dynamik. Eine Variante, die wohl am meisten Bekanntheit erreicht hat, ist die Curb-Chain. Sie ist ebenfalls eine flache Gliederkette, ihr Name heißt übersetzt soviel wie Bordsteinkette und ist vor allem in der Hip-Hop Szene beliebt. Ironischerweise nennt man auch einen Teil des Pferdegeschirrs Curt Chain. Es ist ein Synonym für die Kinnkette des Pferdehalfters und hat wenig mit der Straßenkultur zu tun, aus der der Hip-Hop geboren war.

 

Besonders in der Hip-Hop Szene fand die Panzerkette Anklang. Die flache und massive Kette wurde im Bling-Bling-Style in Überlänge und mit Anhängern getragen. Das konnten wertvolle Edelsteine, aber auch Handys, Zahnkappen oder andere auffällige wertvolle Gegenstände sein, die Begehrlichkeit ausstrahlten. Die Fans der großen Hip-Hop Legenden kauften sich solche Panzerketten als Imitat und Modeschmuck aus unedlen Metallen und imitierten Edelsteinen nach und machten den Trend ganz groß. Auch Biker tragen Panzerketten als Armband oder als Sicherheitskette an ihrem Geldbeutel.