User Image
Luka
Inhaber
Am besten erreichen Sie uns Montag bis Samstag, 10.00–18.00Uhr oder per Mail an info@juwelierlun.de
+4989528251
Fragen?
Skip to content Skip to footer
0 items - 0.00 € 0

 

Morganit

 

Dieser Edelstein gehört zur Familie der Berylle. Für dessen Erstentdeckung Ende des 19. Jahrhunderts haben sich gleich mehrere Gemmologen und Mineralogen angemeldet. So sagt Worobieff, er hätte den Edelstein als Erstes in Russland entdeckt. Zur selben Zeit soll auch Roster den rosa Beryll in Afrika entdeckt haben. Auch George Kunz meldete sich 1900 mit einer Entdeckung eines rosa Berylls an und zuletzt gibt es noch zwei weitere Quellen, die die ersten Morganite 1908 und 1910 in Madagaskar gefunden hätten. Wer nun der Entdecker dieses wunderschönen rosa Minerals war ist unklar, doch woher der Name kommt weiß man ganz genau. 1910 wurde der schöne Edelstein nach dem New Yorker Philanthropen und Bankier John Pierpont Morgan benannt. Frühere Namen waren pink Beryll oder Rosenberyll. Die Farbe ist, wie dessen frühen Namen erahnen lassen, pastellen Rosa bis hin zu Pfirsich, Lachs oder Apricot. Charakterisiert ist der Morganit durch eine Farbstreifenbildung. Hauptsächlich gefördert wird er heute in Afghanistan, Brasilien und Madagaskar.

 

Morganit-Steine werden immer beliebter als Alternative zu klassischen Diamanten für Verlobungsringe. Die feine rosa Farbe schmeichelt der femininen Hand. Tiffany & Co. verwendete den Morganit schon früh und bewarb diesen in weltweiten Kampagnen, weshalb er heute auch international bekannt und beliebt ist. Der größte jemals gefundene Morganit wurde in Madagaskar geborgen und hat knapp 599 Karat. Dem Morganit wird zugeschrieben, dass er regelmäßig getragen eine Wirkung auf unsere emotionale Psyche hat. Besonders bei emotionaler Verwirrung sorgt er für Klarheit und Heilung. Er baut das Selbstvertrauen auf und hält Ängste und Stress fern.